• Parenzana Radweg Muggia

Teilt die Geschichte:

Hochzeit im August – Hochzeitsreise im April? Das war uns dann doch etwas zu viel urlaubsfreie Zeit. So entschlossen wir uns zu vorgezogenen kleinen Flitterwochen. Bei unserer Recherche entdeckten wir den Parenzana-Radweg: eine 132 km lange, drei Länder (Slowenien, Italien, Kroatien) verbindende Radroute auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dass so etwas wunderschön sein kann, haben wir zwei Jahre zuvor bei unserer Premierentour auf der alten Bahntrasse über das Schönfelder Hochland bei Dresden erfahren: seichtes Auf und Ab, der Weg gesäumt von Bäumen und Feldern, größtenteils asphaltiert und mit tollen Aussichten gespickt. Ergänzt wurde die Tour um Ljubljana, Postojna, Istrien, die kroatischen Inseln Cres, Krk und Rab, die Plitwitzer Seen sowie die Städte Karlovac und Zagreb. Insgesamt 3 Wochen, 854 km und 10.000 Höhenmeter. Eine überaus empfehlenswerte Tour mit glorreichen Panoramen, pittoresken Städtchen, unterschiedlichen Vegetationszonen und nur selten flachen Abschnitten. Die An- und Abreise per Zug könnte hier und da komfortabler und fahrradfreundlicher sein (mindestens 3 Umstiege von/nach Dresden). Wem jedoch lange Zugfahrten nichts ausmachen, der sollte diese Art der Distanzüberbrückung dem Flieger vorziehen. Der wahrlich negative Aspekt war der Zeitraum. Wir ahnten nicht, dass wir im September zeitgleich mit der bayrisch-österreichischen Sommerferienreisewelle durch Südeuropa rollen würden.

Fazit: So schön die Landschaft, so skurril die Touristen. Selbstverständlich hat jeder eine andere Art, Urlaub zu machen. Doch zu beobachten, wie sich Caravans regelmäßig in möglichst kürzester Distanz zum Klo aufbauten, die Besitzer dann den Rest des Urlaubs unter dem Vordach ihres Campers verbrachten und ihn nur verließen, um das Lebensnotwendige zu besorgen, selbstverständlich auf Deutsch grüßend und bestellend – das war uns dann doch sehr fremd. Aber vielleicht waren wir auch einfach nur verwöhnt von der spätsommerlichen Urlaubsidylle Ost- & Südosteuropas in den letzten Jahren.